HCS feiert 10 jähriges Jubiläum

Es ist schon verrückt wie schnell die Zeit vergeht, denn gefühlt ist die Idee, eine Beratungsfirma speziell für Pferdebetriebe aufzubauen, gerade erst entstanden. Dabei ist sie eher aus der Not heraus geboren, da der Gründer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem Beruf als Pferdewirtschaftsmeister arbeiten konnte.


Nach eine gewissen Anfangszeit, die am besten mit „über den Tellerrand schauen“ und „spezielles Know how sammeln“ zu beschreiben ist, kamen die ersten Aufträge. Natürlich war es hilfreich, dass Ulrich Schmelzer über die Erfahrung von über 20 Jahren Betriebsleitung in vielen Bereichen der Pferdewelt verfügte und dadurch alle Höhen und Tiefen eines Pferdebetriebes selbst erlebt hat.
Schnell wurde der Radius , in dem die Beratungen durchgeführt wurden immer größer, sodass HCS heute in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs ist.
.
Nach und nach kamen weitere Betätigungsfelder, wie aktuell die Gutachtertätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Pferde hinzu und die Erledigung der Aufträge wurde schon sehr umfangreich.
Mit der Zeit wuchs der Bekanntheitsgrad und es kamen Anfragen nach Vorträgen an Hochschulen und Beiträgen in Fachzeitschriften.


Genau zum richtigen Zeitpunkt verkaufte der Berufsreiter und studierte Betriebswirt Marcel Kanz seinen renommierten Pferdebetrieb „Gestüt Rosenhof“ um sich nach vielen Jahren nun anderen Dingen zu widmen.
So kam es, dass er sich nach einigem Überlegen bei der HCS einbrachte und seitdem zusammen mit Ulrich Schmelzer als Gesellschafter und Geschäftsführer mit von der Partie ist. Dabei kann er seine Expertise und seine Erfahrungen punktgenau erfolgreich einbringen.


Durch die Gegebenheit, dass wir immer wieder sowohl Existenzgründer als auch Betriebsnachfolger betreuen, wurde als zusätzlicher Betriebszweig die Vermittlung und Vermarktung von Pferdeimmobilien in unser Portfolio aufgenommen. Diese Sparte wird hauptsächlich Marcel Kanz betreut.


Unsere Arbeit bleibt spannend und es nicht nur für uns eine große Herausforderung, die Betriebe durch unsere Beratung durch diese turbulenten Zeiten zu manöverieren.


www.horse-consult-service.de
www.hcs-pferdeimmobilien.de